Mit Kindern wachsen

Folge 52 - Spiel, Sport und Wettkampf - Erinnerung und Besinnung

October 7, 2021

"Mensch ärgere dich nicht!" - ein altes Brettspiel bringt es auf den Punkt: Wie viel Ärger, Frust, ja Erniedrigung und Beschämung haben wir im Zusammenhang mit Gewinn-Spiel, Wettkampf und Schulsport erlebt, und wurden dafür womöglich auch noch gescholten ... Müssen Kinder nicht auch verlieren lernen? Bereitet uns das Spiel für den Ernst des Lebens vor? Ist Spiel nur Gewinnen und Verlieren? Wie sieht das Spiel kleiner Kinder aus, bevor wir ihnen Wettkampf beibringen? Welche Erinnerungen erreichen uns aus unserer eigenen Kindheit? Welche Erfahrungen machen wir heute mit unseren Kindern? Welche Glaubenssätze sind damit verbunden und welche sollten wir überwinden? Wollen sich Kinder nur messen, oder können wir uns auch an unseren unterschiedlichen Gaben freuen, ohne dabei zu urteilen oder zu benoten?

Steve Heitzer arbeitet mit Kindern, Eltern, Familien und Pädagog:innen und hält als Achtsamkeitslehrer Seminare und Retreats. Er schreibt seit bald 20 Jahren für die Zeitschrift Mit Kindern wachsen, im Arbor-Verlag erschien sein Buch "Kinder sind nichts für Feiglinge. Ein Übungsweg der Achtsamkeit"

In Götzis beginnt am 04.November 2021 sein Kurs "Achtung Kinder! Grundkurs Achtsamkeit & Pädagogik", mehr dazu hier. Vom 29.April -1.Mai 2022 findet dazu auch ein Retreat in Tirol statt, mehr Infos hier.

Christina Raftery ist Redakteurin der Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“, in deren Juli-Ausgabe 2021 Steve Heitzers Artikel zum Thema erschien.

Podbean App

Play this podcast on Podbean App